Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Februar 2012

Selbstgemachter Speck


Bin furchtbar stolz auf meine Leistung, nach langen 2,5 Wochen pöckeln der Fleisches mit Knoblauch Salz Majoran Pfeffer Bohnenkraut Thymian wurde das Fleisch auf Haken gehängt und in meinen kleinen aber feinen Räucherschrank gehängt. Dort blieb es 12 Tage bei mehr oder weniger konstantem Rauch. Geräuchert habe ich mit morschen Holz das ich im Wald gesammelt und getrocknet hatte und kleinholz das man bei uns als Kauscha kennt. Normalerweise sollte der Speck jetzt noch 2 Wochen abhängen um seinen vollen Geschmack entwickeln zu können, glaube aber nicht das er solange halten wird.
Natürlich musste ich ihn Anscheinden und ausgiebig verkosten, Prädikat LECKER.

2 Kommentare:

  1. Hast du den Räucherschrank selbst gebaut oder ist er gekauft? Hoffe, ich habe keinen älteren Post übersehen, aber falls du den Schrank selbst gebaut hast, würd ich den zu gern mal sehen...

    LG, Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab den Räucherschrank nicht selbst gebaut ist ein gekaufter Edelstahlschrank in dem man normalerweise nur heiss räuchert, hab ihn etwas umgebaut um auch kalt räuchern zu können. Bei gelegenheit werd ich mal Bilder davon eistellen.

      Lg
      Bernhard

      Löschen